Aktuelles

Schnuppervormittag für Grundschüler

Spende vom VFB Oldenburg

Der VFB Oldenburg der auch eine AG in der Oberschule Bunde anbietet, hat Bälle und Leibchen für unsere Schule gespendet.

Wir sagen vielen Dank!

Adventszauber in der Oberschule Bunde

Am Mittwochnachmittag den 29.11.2023 war es endlich so weit. Von 15-17 Uhr öffnete die Oberschule Bunde ihre Türen für den ersten „Adventszauber“. Zahlreiche Rheiderländer kamen der Einladung nach. Sie wurden am Eingang von einem Weihnachtsmann begrüßt und es lag ein Duft von Waffeln, Crêpes und Bratwurst in der Luft. 

In der weihnachtlich dekorierten Pausenhalle herrschte ein buntes Treiben. Die Schüler der Oberschule Bunde hatten kleine Verkaufsstände hergerichtet, an denen sie ihre selbstgestaltete Advents- und Weihnachtsdekoration anboten. Von Weihnachtskarten über Apfelhäuschen für die Vögel bis hin zu Adventskränzen war Vieles im Angebot. Die ersten kleineren und größeren Weihnachtsgeschenke konnten hier ergattert werden. 

Viele Rheiderländer Unternehmen hatten tolle Preise für die große Tombola des Fördervereins gespendet. Der Cafeteriaverein lud mit Kaffee und Kuchen zum Verweilen im „Kluntje“ ein. Musikalisch untermalt wurde der Nachmittag mit musikalischen Beiträgen des fünften Jahrganges. Der „Adventszauber“ endete erfolgreich mit dem gemeinsamen Singen aller Gäste des beliebten Weihnachtsliedes „In der Weihnachtsbäckerei“.


Abschlussklassen 2023

In einer kleinen Feierstunde am 23.06.2023 in der DGA Bunde wurden unsere Abschlussschüler der Jahrgänge 9 und 10 verabschiedet. Als Rahmenprogramm wurde ein musikalisches Projekt von Frau Bondzio-Diddens sowie der Schülerband unter der Leitung von Herrn Folkert Kruse geboten. Herr Uwe Sap als Bürgermeister der Samtgemeinde Bunde war eingeladen und hat den Abschlussschülern gratuliert und Ihnen in einer kurzen Rede alles Gute für den weiteren Lebensweg gewünscht.

 

Jahrgang 9:

 

Marua Abo Jwayed, Emily-Soraya Behrends, Maximilian Bosma, Linus Busemann, Tina Feikes, Max Oliver Heckel, Andrea Helmrich, Marcus Lüdemann, Marvin Mertin, Renè Poppen, Jonas Rose, Steffen Rose, Cassian-Rico Santjer, Ajla Sejdic, Matthias Smidt, Fynn Leon Specken, Jannis Thiel, Michelle Widerspan, Jamy Wilken, Klassenlehrer Herr Scheutwinkel

 

 

Jahrgang 10:

 

Emelie Bakker, Feemke Eden, Clas Groenewold, Matthias Haken, Michelle-Marie Herrmann, Fentje-Amelie Hinderks, Larissa Hoffbuhr, Martikn Hombrink, Selfea Ibrahim, Fabian Kluter, Afnan Mahmood, Abe Meskers, Mareike Müller, Leenke Nanninga, Nick Neuteboom, Sarah Penning, Jann-Luca Poel, Roma Schakriani, Matteo Sirigu, Sanne Smit, Cassandra Snakenborg, Emilian Snakenborg, Nadine Snater, Fenna Sonnenberg, Lucy Swart, Aki Tjaberings, Enrico-Noel Twelker, Klassenlehrerin Frau Kretzmer 10a, Klassenlehrer Herr Diddens 10b

Schulbanker 2023 - Das Finale mit deR Oberschule bunde

Einmal im Chefsessel der eigenen Bank Platz nehmen: Eine Schülergruppe der Oberschule Bunde nahm an der Endrunde des Wettbewerbs »Schulbanker - Das Bankenplanspiel« des Deutschen Bankenverbandes in Berlin teil. Am Ende reichte es für die Rheiderländer Schüler für Platz 17. Eine beachtliche Leistung angesichts der insgesamt fast 550 Teams, die aus ganz Deutschland, Österreich und Italien an dem Wettbewerb teilnahmen.

»Wir hätten mehr zocken müssen für ein besseres Ergebnis«, meint Lehrerin Sonka Kretzmer rückblickend. Ihre Schüler hätten sehr solide gewirtschaftet und dabei auch das Wohl ihrer Kunden im Auge behalten. »Unsere Dispo-Zinsen waren sehr niedrig«, berichtet Schulbankerin Deike Harms. Dadurch hätte die »Pletsch-Bank« - benannt nach Teammitglied Melwin Pletsch - Geld liegen gelassen. Zum anderen hätten die Bunder Schüler mehr investieren müssen. »Wir hatten am Ende zu viel Geld übrig«, erklärt Kretzmer. Das sei bei einer echten Bank nicht im Sinne der Kunden, da mit deren Geld gewirtschaftet werden soll, um es zu vermehren.

Mit dem Bankenplanspiel »Schulbanker« möchte der Bankenverband Jugendliche für wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren und sie »learning by doing« ein Stück Wirtschaft erleben lassen. »Wir haben das vierstündige Profil Wirtschaft« sagt Kretzmer. »Schulbanker« passe »wunderbar zum Thema finanzielle Grundbildung«, weshalb sie ihre Schüler im vergangenen Jahr dafür anmeldete. Die Vorrunde begann im November und dauerte vier Monate. Die Teilnehmer verwalteten dabei eine fiktive Bank - jede Gruppe bekam dabei die gleich Ausgangssituation zugewiesen. Im Laufe der Spielrunden mussten die Schulbanker auf Konjunkturberichte reagieren, Investments tätigen, Filialen gründen, Zinssätze ausrechnen und festlegen. »Das ist auf jeden Fall wichtig für das spätere Leben«, ist sich Deike Harms sicher. 

Die Bunder Schüler fanden sich in der fiktiven Bankenwelt auf jeden Fall gut zurecht. Bei insgesamt 546 Teilnehmern qualifizierten sich die Rheiderländer für die Finalrunde, die am vergangenen Wochenende in Berlin stattfand. Dort landeten sie auf Platz 17 von 20. Ein durchaus starkes Ergebnis. »Sie waren schon die jüngsten Teilnehmer«, ist sich Lehrerin Sonka Kretzmer sicher. So seien die Bunder Schüler Melwin Pletsch und Deike Harms erst 15, Pia Schoormann sogar erst 14 Jahre alt. Der ebenfalls 15-jährige Alexander Vissi verpasste die Endrunde aus gesundheitlichen Gründen. »Die anderen Teilnehmer waren alle von Gymnasien und 17, 18 Jahre alt«, erzählt Kretzmer. Zum Beispiel auch das Gewinnerteam der International Business School Wien. Die Bunder hätten sich daher wacker geschlagen. 

In Berlin stand aber natürlich nicht nur der Bankenwettbewerb auf dem Programm. es war auch Zeit für etwas Sight­seeing. So wurden unter anderem das Brandenburger Tor und das Holocaust-Mahnmal besichtigt. Dabei stand angesichts der angekündigten Warnstreiks der Bahngewerkschaft EVG vor der Abreise am Sonnabend noch die große Frage im Raum, wie die Rheiderländer am Montag überhaupt zurück nach Hause kommen. »Melwins Vater hat von seinem Arbeitgeber einen Bulli organisiert und uns abgeholt. Die haben uns gerettet«, meint Kretzmer dankbar. Die Reisekosten mit Verpflegung und Unterbringung im Hotel wurden dabei vom Bankenverband übernommen. 

Nach diesen Erfahrungen haben die Bunder Schüler noch lange nicht die Nase voll vom Leben eines Bankiers. Nochmal ins Finale zu kommen, werde schwer. »Aber dann werden wir auf jeden Fall nicht mehr so zurückhaltend sein«, kündigt Deike Harms an.


Quelle: https://rheiderland.de/artikel/46049/


Das Bankenplanspiel 10a


Tag des Friedens

TrixxIt Sportevent im Oktober

Das Trixitt Schulsport-Event ist ein außergewöhnliches Sportfest mit vielen Herausforderungen. In altersgemischten Gruppen hatten unsere Schüler die Möglichkeit, viele Bewegungs- und Spielangebote auszuprobieren.

Projektwoche 2022

Schülerzeitung der Projektwoche zum Download


  • Abschlussstreich 2022  ♥

    Share by: