Wahlpflichtkurse

Jahrgang 6

Kunst – Kreatives Gestalten

Wir werden uns kreativ der Gestaltung unserer Klassenräume widmen und uns dabei mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten beschäftigen. Gearbeitet wird mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken. Selbstverständlich dürfen auch eigene Ideen und Themenvorschläge in den Unterricht mit eingebracht und umgesetzt werden. Spaß und Freude am Experimentieren sowie das eigene Ausprobieren stehen im Mittelpunkt unseres Arbeitens.

 

 

 

Physik/Chemie – Experimente

In diesem Kurs lernst du, das Schreibprogramm WORD einzusetzen.

Insbesondere geht es um das Schreiben von Texten, Briefen und Listen. Es geht dabei um die Form der Schreiben und um die „Werkzeuge“, die WORD dir dafür bereitstellt.

 

Dieser Kurs folgt einem festen Kursprogramm. Anhand vorgegebener Texte werden die Kursinhalte veranschaulicht und geübt.

 

 

Musik


 

 

Sport & Spiele

Dich erwarten unterschiedliche Spiele wie z.B. Fußball, Basketball, Handball, Tchoukball, Brennball, Völkerball usw.

 

Jahrgang 7

Informatik

In diesem WPK beschäftigen wir uns mit dem Thema Sicherheit und Umgang mit den Internet. Dabei üben wir an praktischen Beispielen, wie man eine Internetrecherche durchführt, welche Internetseiten hilfreich sein können, wie man eine gute E-Mail schreibt usw.

Musik

Berühmte Melodien kennen lernen, musizieren und untersuchen.

Französisch

Hauswirtschaft

In diesem WPK werdet ihr sowohl Einzel- als auch verschiedene Mannschaftssportarten kennen lernen.

Jahrgang 8

Sport – Badminton

Du möchtest Federball spielen - dann ist dieser WPK leider nichts für dich! 
Das Ziel beim Badminton ist den Ball so zu schlagen und zu platzieren, das der Gegner ihn nicht zurückschlagen kann und dabei im Feld landet. Es geht also darum möglichst viele Punkte zu erzielen. Beim Federball geht es hingegen darum den Ball möglichst lange im Spiel zu halten, so das der Spielpartner ihn immer wieder zurückschlagen kann.
Wir spielen in diesem WPK Badminton nach einem klaren Regelwerk, wollen die Schlagtechniken Smash, Drop und Clear erlernen. Ebenfalls üben wir den richtigen Aufschlag und versuchen, unser taktisches Verständnis für diese Sportart zu verbessern. 
Lauffreude und Einsatzbereitschaft sind Grundlegend für dieses Sportart und unseren WPK.
Falls du einen Badminton-Racket hast, dann bring diesen doch einfach mit.

 

Französisch

Hauswirtschaft

Für ein tierisch leckeres Essen muss keinem Tier ein Haar gekrümmt werden!
Verzicht auf Fleisch bedeutet nicht Verzicht auf Genuss! Du solltest Salat und Gemüse mögen und auch gerne einmal etwas Exotisches ausprobieren wollen. 
Kartoffeln, Nudeln, Reis und Käse sind eigentlich immer Bestandteile der Gerichte.

“Arbeitsplatz Flughafen“

Große Flughäfen sind wie eine Stadt - mit zahlreichen verschiedenen Jobs. Viele von diesen sind uns kaum oder gar nicht bekannt, was wir in diesem WPK ändern wollen. Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen Beruf, der dich interessiert und für den du dich später bewerben möchtest. Neben verschiedenen Berufen sollt ihr auch einen vorgegebenen Flughafen vorstellen und ein wenig über die (wirtschaftliche) Bedeutung für die Region herausfinden.

Eventuell werden wir im Januar den Flughafen Bremen besuchen und uns dann vor Ort bei einer Flughafenführung noch genauer informieren und uns alles angucken.

(Kosten für den Ausflug: ca. 20 Euro)

 

Musik

Wir werden verschiedene Garmachungsarten ausprobieren.

Es können gerne Rezeptvorschläge eurer Lieblingsgerichte mitgebracht werden, die wir dann in der Gruppe gemeinsam herstellen. Pro Doppelstunde ist ein Kostenbeitrag von 1,50 € mitzubringen.

 

 

Informatik

In diesem WPK üben wir den Umgang mit PowerPoint. Wir lernen, dies Programm in Referaten einzusetzen und auch, wie man PowerPoint als selbstlaufende Präsentation benutzen kann.

Jahrgang 9

Sport - Basketball

Dribbeln, passen, fangen - wer´s kann - ist herzlich eingeladen, an diesem Wahlpflichtkurs teilzunehmen. Natürlich werden wir auch Körbe werfen! 
Anahnd kleiner Spielformen wollen wir unsere Basektball-Techniken verbessern, um diese beim Mannschaftsspiel Basektball gezielt einzusetzen. Weitere Inhalte des Kurses sind kleine und große Aufwärmspiele (mit und ohne Basketball), Technik- und Taktikschulung, sowie Ausdauer, Kondition ...

Politik/Erdkunde – Umwelt

Spätestens seit der Rückkehr des Astronauten Alexander Gerst (Astro Alex) zur Erde ist das Problem Umweltverschmutzung bei vielen Menschen zum Thema geworden. In seiner Rede spricht Astro Alex davon, dass wir nicht sehr sorgsam mit unserem Planeten Erde umgehen, auf dem auch irgendwann mal noch eure Kinder und Enkel leben sollen!!!

Wir wollen in dem WPK mal genau schauen, wie der Zustand der Erde denn momentan aussieht. Was die Umwelt eigentlich belastet und was wir und jeder für den Schutz der Umwelt tun kann.

Dabei werfen wir einen Blick auf die große weite Welt, schauen aber auch mal genau, wie es um die Umwelt in Ostfriesland und ganz konkret in Bunde steht.